Über uns

Rainer Bürck ist freischaffender Pianist, Komponist und Musikpädagoge und lebt in Bad Urach. Als Pianist hat er sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert und konzertierte bei zahlreichen Festivals und Konzertreihen für zeitgenössische Musik in Europa und Nordamerika.  Kompositorisch arbeitet er vor allem im Bereich der elektroakustischen Musik. Seine Werke wurden in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Australien aufgeführt und im Rundfunk gesendet. Er ist Mitglied der Jury der internationalen Wettbewerbe „Musica Nova“  in Prag und  „JTTP“ der Canadian Electroacoustic Community (CEC).  

Neben dieser künstlerischen Betätigung liegt ein Schwerpunkt auf seiner klavierpädagogischen Tätigkeit in der Region Bad Urach. Rainer Bürck ist darüber hinaus Gesamtelternbeirats-Vorsitzender der allgemein bildenden Schulen der Stadt Bad Urach.

Daniel Hennigs wurde in Karlsruhe geboren und lebt in Marxzell-Burbach. Er studierte Musikpädagogik mit den beiden Hauptfächern Konzertakkordeon und Klavier an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und an der Musikhochschule Karlsruhe.

Seit Abschluss des Studiums ist er beruflich in drei Bereichen aktiv: zum einen unterrichtet er im Fachbereich Tasteninstrumente sowohl privat wie auch an einer privaten Musikschule, zum anderen ist er bereits seit 10 Jahren als Dirigent verschiedener Akkordeonorchester im Landkreis Karlsruhe tätig. Sein dritter Tätigkeitsbereich umfasst als Kritiker die Berichterstattung über Konzerte für die lokale und regionale Presse.